logo schrift

Georg Wimmer

*03.02.1892 – †22.09.1975

portrait portrait

Biographie

von Tillfried Cernajsek

Georg Wimmer wurde am 3. Februar 1892 in Berg bei Haßbach (hinter Schloss Steyersberg) in Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich, geboren.
Seine Eltern besaßen ein kleines Anwesen. Als Georg ein Jahr alt war, starb seine Mutter im Kindbett. Sein Vater verkaufte das Anwesen in Berg und kaufte einen Bauernhof in Oberdanegg.

Der kleine Georg kam zu Verwandten nach Ramplach bei Neunkirchen (Marktgemeinde Wartmannstätten, Polit. Bez. Neunkirchen). Er besuchte die Volksschule in Wartmannstetten. Auf Grund seiner Leistungen, er war ein fleißiger Schüler, durfte er die Bürgerschule in Neunkirchen besuchen.

Bereits zu dieser Zeit fiel seinem Lehrer das besondere Zeichentalent auf. Durch Vermittlung eines Gutsbesitzers wurde er 1904 als Graveurlehrling bzw. für die Molettengravur in einer Textildruckerei eingestellt. Das war zu dieser Zeit eine besondere Auszeichnung. Er erlernte den Molettenstich. Nach vier Jahren Lehrzeit konnte er die Abschlussprüfung mit Erfolg abschließen.

Bis zu seiner Einberufung zum Militär im ersten Weltkrieg 1914 arbeitete er in der Textildruckfabrik Ing. Franz Breiter <1870 – 1953>, Neunkirchen.

Seinen Militärdienst absolvierte er in Wien, wo er auf Grund seiner Kenntnisse auf dem Gebiet des Stahlstiches schon nach drei Monaten Präsenzdienst in das damalige K.u.K.Militärgeographische Institut (später Kartographisches Institut, heute Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen) versetzt wurde. Dort erlernte er den Landkartenstich auf Kupferplatten. Diesen Beruf sollte er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1954 ausüben.

Als Berufsunteroffizier wurde er 1920 pensioniert. Während des 1. Weltkrieges war er als Kartograph und Kriegskartenkurier tätig. 1920 wurde er wieder als Vertragsbediensteter im neu organisierten Militärgeographischen Institut, später Bundesamt für Eich und Vermessungswesen - Landesaufnahme weiter beschäftigt.

1925 heiratete er Frau Franziska Pock. Sie bezogen eine Gemeindewohnung auf der Schmelz, im 15. Wiener Gemeindebezirk. Bei seiner beruflichen Tätigkeit bekam er erste Kontakte mit Professor Lach. Neben seiner beruflichen Beschäftigung begann er in diesen Jahren mit seiner künstlerischen Arbeit als Autodidakt. Letztere hat in ihm das Interesse für die künstlerische Form des Tiefdruckes, Kupferstich, Radierung, Kaltnadel und Stahlstich geweckt. Obwohl er seitens des Institutes wenig Unterstützung bekam, versuchte er sich durch Abendkurse weiterzubilden.

Durch Vermittlung erhielt er für ein Jahr einen Platz als Gastschüler bei Professor Heller, wo ihm die Gelegenheit geboten wurde, Anatomie zu studieren.
Durch Professor Lorch fand er Zugang zur Malerei und studierte zwei Semester an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Im gleichen Jahr liegt auch eine Bestätigung vom 15. März 1949 auf, dass er fallweise außerdienstliche Arbeiten auf dem Gebiete des Kupferstiches, Briefmarkenstiches, Exlibris in freier Graphik und Malerei ausübt.

Alle seine Graphiken sind ausschließlich in der kargen Freizeit Wimmers entstanden.

1954 trat Georg Wimmer mit dem Berufstitel „Technischer Oberinspektor“ in den Ruhestand. Nach 38 Jahren Tätigkeit am Bundesamt für Eich – und Vermessungswesen – Landesaufnahme bedeutete das keineswegs ein Nachlassen seiner künstlerischen Aktivitäten. Als Stecher von vielen Briefmarken hat sich Georg Wimmer einen internationalen Namen gemacht.

Am 22. September 1975 ist Georg Wimmer verstorben. Seine Witwe hat einen Gutteil seines Werkes dem Heimatmuseum bzw. Stadtmuseum in Neunkirchen übergeben und damit sicherlich im Sinne des Künstlers gehandelt.
In diesem Museum wurde ihm ein Gedächtnisraum eingerichtet, wo man seine sämtlichen Briefmarken, Ehrenzeichen und einige Kupferplatten, unter anderem die Originalplatte seiner Madonna dolorosa, bis vor einigen Jahren besichtigen konnte.

zum Anfang

Galerie




Exlibris für
Dr. Med. Leopold Kana
Exlibris für
Hanny und Karl Had
Exlibris für
Dr.Jur. Benno Schaginger



Exlibris für
Franz Slatner
Exlibris für
Georg Wimmer
Neujahrswunsch 1940

zum Anfang

Werkliste

Werkliste


Nr.

Exlib.
Nr.

Brief-
marke
Nr.

Technik

Format

Jahr

Beschreibung

Ergänzung
1 C2 * 1926 Bauernmädchen mit Feldblumen.
2 C2 1927 Christuskopf 
3 C2+C3   1928  Schubert - Gedenkblatt
4 C2 1929 Porträt Präsident. Herbert C. Hoover
5 C2 * Amerik. Wappen als Kassetteneindruck
6 C2 * Dreimäderlhaus
6a C1 * 1930 Wappen Pastell Paper
6b C3 Klosterhof in Ragusa, farbig
6c C3 Alter Hafen in Ragusa, farbig
7 C2 1931 Porträt Bundeskanzler Johann Schober
8 C2 1932 Porträt Eduard Heinl
9 1 C2 Exlibris Liesl Lissner;
2 C2 10 Exlibris Fl[orian] Ring 
11 3 C2 1933 Unser Buch, Helene Daun und Franz Cede
12 4 C4 Exlibris Dr. Marg. A. Lechner
13 C2 Mater dolorosa
14 KN Neujahr 1934 G. Wimmer (Eismann)
15 5 C2 1934 Exlibris Fr. Slatner
16 6 C2 Exlibris Dr. Otto  Santo-Passo
17 C2+C3 * 1935 Diplom für M[änner]G[esangs]V[erein] Neulerchenfeld, Wien.  
18 7 C2 [Exlibris] Ing. Jur. Dr. H. Barnstedt; 
19 8 C2 Exlibris Dr. Walter Khünl-Brady; 
20 C2 Porträt Josef Pilsudski
21 C3 Prosit Neujahr, G. Wimmer
22 C2 1936 Porträt Dr.h.c. Arthur  Freiherr v. Hübl
22a C2 Porträt Freiherr v. Hübl  1. Zustandsdruck
23 9 C2 Exlibris Anneliese Khünl-Brady
24 10 C2 Exlibris Fritz Leinfellner
25 C3 Motiv aus Prag: Blick vom Ende der Karlsbrücke 
26 C3 Motiv aus Prag:  Teynkriche
26a C3 Teynkirche 2. Ausführung
27 C3 Motiv aus Prag: Blick von der Karlsbrücke auf den Hradschin.  
28 C3 Motiv aus Prag, Karlsbrücke Hradschin
29 C3 Motiv aus Prag, Altstadttor u. Veitsdom
30 C3 Motiv aus Prag, Altstadttor m. Brückenturm
30a C3 Altstadttor m. Brückenturm,  2. Ausführung
31-34 C3 Motive aus Prag ?
35 C2 Selbstporträt
36 11 C2 Exlibris  Franz Peter;   
37 C2 Viel Glück; Adler mit Kugel in den Fängen 
38 C2 Neujahrswunsch 1937 Rudolf Lauterbach ,
39 Rou Neujahrswunsch 1937 Georg Wimmer
40 Rou 1937 Beethoven-Symphonie "Seid umschlungen"
41 12 C2 Exlibris Karl Bock
42 13 C2    Exlibris Valerie Adler
43a 14a C2 Exlibris Karl Hanny und Had
43b 14b * 2. Schriftfassung
44 C3 Motiv aus Budapest: Fischerbastei. 
45 C3 Motiv aus Budapest:  Das Ungarische Parlament.
46 C3 Motiv aus Budapest: Denkmal von König Stefan 
47 C3 Motiv aus Budapest: Die „Burg“ Vajdhunyad.
48 C3 Motiv aus Budapest: Heiligenfigur
49 C3 100x72 Motiv aus Budapest: Die Kettenbrücke
50 C3 Motiv aus Budapest: Das Ungarische  ,
51 C3 Motiv aus Budapest
52 C3 Motiv aus Budapest
53 C3 Motiv aus Budapest
54 C3 175x136   Hof in einem Bauernhaus
55 C3 * Sarmingstein - Mühle
56 C2 Georg Wimmer Neujahrswunsch 1938
57 15 C2 1938 Exlibris Franz Slatner;
58 16 C2 Exlibris Karl Mayländer
59 17 C2 Exlibris Toni  Hofer, 
60 18 C4 Exlibris Fritz Leinfellner
61a 19a C2 * Exlibris Georg Wimmer Landkartenausschn itt. 
61b 19b C2 * Exlibris Georg Wimmer 2. Zustandsdruck No.1 
61c 19c C2 Exlibris Georg Wimmer  2.Zustandsdruck No. 2
62 20 C2 Exlibris Franzi Wimmer
63 21 C2 Exlibris Dr.et.Mag. Theodor  Kaltschmid; ,
64 C2 Schneesternes, Neujahr 1939  Georg Wimmer.
65 22 Rou Mein Buch Willi Link;
66 C2 Georg Wimmer dankt. Dankkarte
67 C2 Gedenkblatt Frau Ring. 
68a 23a C2 Hauptvermessungsabteilung
68b 23b C2 Hauptvermessungsabteilung 3. Zustandsdruck,
69 C2 Franz Haag – Hildegard Wodekh;
70 24 C2 * Exlibris Walter Stohl;
71 C2 SS – Mann Fritz Dworak
72 25 C2 Exlibris L. Wagner.
73 C2 Familie Florian Ring, Neujahrswunsch 1940   
74 C2 1940  Friedrich Leinfellner [Neujahrswunsch
75 C2 Neujahrswunsch  1940 Georg Wimmer
75a C2 1940 viel Glück;  Schneesternes 
76 C4 1940 Frohe Pfingsten wünschte Georg Wimmer
77 C2 Dr. Bernkop, Gedenkblatt zum 25. Hochzeitstag
78 C2 Friedrich  Leinfellner funkt das Beste für 1941
79 C2 G. Wimmer [Neujahrswunsch 1941 
80a 26a C2 94x64 1941 Exlibris Walt. Stohl; Brennende Kerze
80b 26b * 2 Fassungen.
81 27 C2 Exlibris Heinz Karesch
82a 28a C2 Exlibris Tadeusz Leszner
82b 28b C2 * Exlibris Tadeusz Leszner
83 29 C2 Exlibris  Dr. Kampas Helmuth
84 C4 Vertrag 1942 für alle Gönner und Freunde  [Neujahrswunsch 1942]    
85 30 C2 1942 Exlibris Ctibor Šťastný
85a C1 Architektur – Stich I
86 C2+C3 Diplom für Ziehrer-Bund
87 C2 [Geburtstagsanzeige Franz u. Gertrude Slatner
88 31 C2 Exlibris  Dr. Karl u. Else König
89 32 C2 1943 Exlibris Dipl. Kfm. Carl u. Gertrud Friesacher; .
89a C1 Architektur – Stich II
90 C2 Vermählungsanzeige Dr. Wilhelm Sommer  - Ingrid Kampas  
91 33 C2 Exlibris  Rudolf Fürst
92 C2 Vermählungsanzeige Dr. med. Helmuth Kampas – Käthe Georg   
93 C2 Briefkopf  A S T   
94 C4 „Mehr Licht für 1944“ wünscht G. Wimmer
94a C1 Architektur – Stich III
95 C4 * 1944 Glückwunsch G. Wimmer
95a C2 * 1944 Vermählungsanzeige August Clemens –Elisabeth Vogelsinger  
96 34 C2+C3 Exlibris Wilhelm Riegel
97 35 C2 Exlibris Dr. med. Wolfgang Rabe
98 36 C2 Exlibris Dipl. Ing. Erwin u. Erika Fanta
99 37 C2 1946 Exlibris Walter Bauer
100 1 C1 Briefmarke  Merkur   (nicht erschienen!)
101 38 C2 1947 Exlibris Karl Maisel
102 KN Eich. - u. Vermessungsamt
103 2 C1 Briefmarke Landschaft – Ähre
104 7 C1 Briefmarke Heidentor bei Carnuntum
105 3 C1 Briefmarke Heimkehrer – Sämann
105a C1 3 Phasendrucke Heimkehrer  Sämann
106 C4 Georg Wimmer,  Neujahrswunsch  1948
107 8 C1 Briefmarke Olympisches Feuer
108 6 C1 Briefmarke Brückenbau
108a C1 Briefmarke Brückenbau 1 Phasendruck
109 4 C1 Briefmarke Fabrikbau
109a C1 Briefmarke Fabrikbau 1 Phasendruck
110 5 C1 1947 Briefmarke Straßenbau
110a C1 Briefmarke Straßenbau 2 Akademie, 3 Farbmuster  2 Phasendrucke (nicht erschienen!)
111 C2 Briefmarke Straßenbau 2 Akademie, 3 Farbmuster  2 Phasendrucke (nicht erschienen!)
112 C3 Briefmarke Straßenbau 2 Akademie, 3 Farbmuster  2 Phasendrucke (nicht erschienen!)
113 11 C1 Briefmarke Universität  (nicht erschienen
114 C2 Neujahrswunsch 1949,  G. Wimmer;   
115 12 C1 1949 Briefmarke Dienstbotenmadonna 
116 C2+C3 Diplom für Gesangsverein Ober-Danegg
117 C2+C3 Diplom für Gesangsverein Landschach
118 39 C2 Exlibris Hertha Bruckner
119 C2 1950 [Neujahrswunsch von Georg Wimmer
119a C2 Neujahrswunsch 1950,  Georg Wimmer 
120 C1 * 1950 Vignette I.P.D. (Intern. Philatel. Dienst)
121 40 C2 Exlibris Franz Böhm
122 41 C2 Exlibris Meiner Else
123 42 C2 Exlibris Ingeborg Seidl
124 C4 G. Wimmer PAX 1951 [Neujahrswunsch]; 
125 53 1951 Gedenkblatt Erich Lindh 
126 C2 Porträt Johann Koplenig <1891 – 1968>
127 C4 Tagung des Weltfriedensrates Wien I.
128 43 C2 Exlibris Dr. med. Leopold  Kana;
129 44 C2 Exlibris] Margarethe Kana
130 C4 1952 Selbstporträt
131 C4 Hooo – ruck 1953 [Neujahrswunsch]
132 45 C2 1953 Exlibris Franz u. Gisi Strzek
133 13 C1 Briefmarke  "Tag der Briefmarke"
134 46 C2 Exlibris Franz Honner;
135 47 K 1954 Exlibris Eugenie Schilling
136 14 C1 Briefmarke Esperanto
137 15 C1 Briefmarke "Tag d. Briefmarke" (Ulmer Scha.)
138 48 C2 Exlibris Doz. Dr. med. Julian Bartsch
139 C4 Gut Holz für  1955 wünschte Georg Wimmer, Kegelschieber mit Kugel hinter Kegel Hund   
140 16 C1 Briefmarke 10 Jahre Republik (Parlament)
141 17 C1 Briefmarke 10 Jahre Republik (Hansson-Sied.
142 18 C1 Briefmarke  Heimkehrer
143 19 C1 Briefmarke 10 Jahre Vereinte Nationen
144 C2 * Neujahr 1956 Max Grübl (Traktor)
145 C2 * Neujahr 1956 Max Grübl (Gebäude)
146 C2 Prosit Neujahr 1956 Franz u. Fanny Esterer,
147 20 C1 1956 Briefmarke Weltkraftkonferenz
148 21 C1 Briefmarke "Tag d. Briefmarke"  (Füllhorn)
149 C2 Vignette Sammlung Ing. A. Fiedler
150 C1 Vignette Mozart
151 C2 * Neujahr 1957 Fa. Leykam
152 22 C1 Briefmarke Prof. Wagner-Jauregg
153 24 C1 1957 Briefmarke Mariazell
154 25 C1 Briefmarke Mariazell
155 27 C1 Briefmarke "Tag d. Briefmarke" (Postamt Linz
156 23 C1 Briefmarke Heidenreichstein
157 49 C2 Exlibris Johann Schön; Um Knopf, Knopfdrechsler, Weinpresse, Weintraube  
158 26 C1 Briefmarke Spinnerin a. Kr. Wr. Neustadt  Nicht erschienen 2 Phasendrucke
159 28 C1 Briefmarke Schiweltmeisterschaft Bad Gastein.
160 C2 Vignette Schubert
161 29 C1 Briefmarke Muttertag
162 30 C1 Briefmarke Dr. Oswald Redlich
163 31 C1 Briefmarke "Tag d. Briefmarke“ (Postamt Kitzbühel)
164 32 C1 1959 Briefmarke Österreichische Tabakregie
165 33 C1 Briefmarke Erzherzog Johann
166 34 C1 Briefmarke Rehbock
167 35 C1 Briefmarke Eber
168 36 C1 Briefmarke Handballspieler
169 37 C1 Briefmarke Tiroler Wappen
170 38 C1 Briefmarke Bundespräsident Dr. Adolf Schärf
171 39 C1 Briefmarke Gustav Mahler
172 C4 Neujahr 1960 G. Wimmer.(Viktoria Philatelia
173 40 C1 1960 Briefmarke Johann Josef Fux I (nicht erschienen) 3 Phasendrucke
174 41 C1 Briefmarke Prof. Eiselsberg
175 42 C1 Briefmarke Jagt Falke (nicht erschienen) 1 Entwurf, 3Phasendrucke
176 43 C1 Briefmarke Großglockner-Hochalpenstrasse
177 44 C1 Briefmarke Johann Josef Fux II   2 Phasendrucke 8 Farbmuster
178 45 C1 1961 Briefmarke Konferenz d. Verkehrsminister
179 46 C1 Briefmarke 15 J. verstaatlichte Unternehmungen
180 47 C1 Briefmarke 
181 48 C1 Briefmarke
182 49 C1 Briefmarke 15 J. verstaatliche Unternehmungen
183 50 C1 Briefmarke 
184 51 C1 1962 Briefmarke 15 Jahre Verstaatlichte Elektrizitätswirtschaft  
185 52 C1 Briefmarke 
186 53 C1 Briefmarke
187 54 C1 Briefmarke
188 55 C1 Briefmarke Turner am Pferd
189 56 C1 Briefmarke  Pfadfinderbewegung
190 K 1962 Georg Wimmer (Dankblatt zum 70. Geburtstag
191 C2 1962 Ing. Alfons Fiedler – Gerti Fiedler, geb. Auermüller,  Vermählungsanzeige
192 57 KD 1963 Briefmarke Winterolympiade Biathlon
193 58 KD Briefmarke Winterolympiade Schispringer 4 Phasendrucke Biathlon 1 Schispringen 
194 59 KD Briefmarke Winterolympiade Eishockey
195 60 KD Briefmarke Winterolympiade Bobfahrer Je 1 Phasendruck
196 61 KD 1964 Briefmarke Wien Parlament
197 62 C1 Briefmarke 350.Jahre Barmherzige Brüder
198 63 C1 Briefmarke 100 Jahre Arbeiterbewegung
199 64 KD 1965 Briefmarke Dr. Adolf Schärf - Trauerband
200 65 C1 Briefmarke 20 Jahre Wiederaufbau
201 66 KD Briefmarke 50 Jahre Städtebund
202 67 C1 Briefmarke 150 Jahre Technische Hochschule
203 68 CI 1966 Briefmarke 100 Jahre Generalpostdirektion
204 69 CI Briefmarke 1. Internationale Welser Messe
205 70 KD Briefmarke Kongress für Arbeitsmedizin
206 71 KD Briefmarke Hochschule Linz
207 72 CI 1967 Briefmarke 100 Jahre Wiener Eislaufverein
208 73 CI Briefmarke  Hammerwerfer
209 74 KD Briefmarke 275 Jahre Akademie d. bild. Kunst
210 75 KD Briefmarke 150 Jahre Musikakademie
211 76 KD 1968 Briefmarke Universiade Innsbruck
212 77 CI 1968 Briefmarke Muttertag 1968
213 78 CI Briefmarke 100 Jahre Freudenau
214 79 CI Briefmarke Angelika Kaufmann
215 80 CI Briefmarke 150 Jahre Stille Nacht 3 Phasendrucke
216 81 KD 1969 Briefmarke Staatsoper Fidelio
217 82 KD Briefmarke Staatsoper Rosenkavalier
218 83 KD Briefmarke Jahr der Auslandsösterreicher
219 84 KD Briefmarke 200 Jahre Albertina
220 85 KD Briefmarke 50 Jahre Gewerkschaft d. Post
221 86 KD 1970 Briefmarke 300 J. Universität Innsbruck
222 87 KD Briefmarke "Tag d. Briefmarke 1970"
223 88 KD 1971 Briefmarke 200 Jahre Wiener Börse
224 Schr 1930 Hartvan Tante
225 St 1962 Briefmarke Kaprun, 1. Vers. - nicht erschienen 4 Phasendrucke
226 K 1962 Vignette Haydn
227 Fz 1964 Markenentwurf Kennedy - Kopf
228 K 1964 Vignette Beethoven
229 K 1965 Vignette Strauss
230 50 C2 1965 Exlibris Dr. Benno Schaginger; 
231 St * 1965 Briefmarke Dienstmarke 1.50 - nicht erschienen
232 51 C2 Exlibris Fritz Leinfellner; Schlüsselloch
233 52 C2 Exlibris Margrit Obiditsch
234 Ortsbild von Haßbach
235 C2 * 100x66 Selbstbildnis
236 Schmuckblatt 5 Komponisten
237 Schmuckblatt 5 Komponisten mit Wien
238 St Vignette Karl Wimmer
239 Markenentwurf für Lichtenstein
240 Markenentwurf Tag der Briefmarke 1969  Nicht erschienen
241 R Schmuckblatt Kartographisches Institut
242 St 1962 Briefmarke Mutter und Kind - nicht erschienen
243 Schmuckblatt " Continental294
244 C2 [Schmuckblatt, Briefkopf]  Kommunistische Partei Österreichs;  
245 T Schmuckblatt Briefkopf einer Druckerei  (Zeichnung)
246 [Gedenkblatt für Weihnachtslied „Stille Nacht ..“     
247 C2 Ansicht Hofburg vom Heldenplatz im Winter
248 53 Exlibris Dipl. Ing. Erwin u. Erika Fanta  - Tanzender Mann         
249 54 Kreismotiv
250 Zustandsdruck Anna Ring
Anhang zur Werkliste der Biographie.
251 Porträt gemalt
252 Porträt gemalt
253 Z 1955 Porträt von Onkel Schick
254 A 1956 Porträt von Onkel Schick – Aquarell
255 1952 Grillparzer Preis
256 Pkol. Gruß aus Maria Enzersdorf. 
257 Porträt am Grabstein in Neunkirchen
258 Bild Geburtshaus in Berg bei Haßbach
259 K Porträt eines Frauenkopfes
260 Schubertrelief Gedenkstein St. Valentin
261 Gedenkblatt [Arbeiter] Bildungsverein Gumpendorf Wien  
262 K Beethoven - Miniatur als Billett
263 A Porträt Karl Wimmer
264 Passepartout für Briefmarke Muttertag
265 K Phasendruck für die Muttertagsmarke
266 Altarbild Penk 
267 Fr 1963 Fresken an der Kapelle in Penk
268 Fr 1955 Fresken am Gasthaus Schick in Oberdanegg
269 1958 Büste d. Heimatdichters Vogel
270 Fr 1969 Fresken a. d. Christophoruskapelle Haßbach
272 Vergrößerung d. Beethoven Vignette
273 Vergrößerung d. Strauss Vignette
274 Vergrößerung d. Mozart Vignette
275 Vergrößerung d. Schubert Vignette
276 Zeichnung im Gästebuch v. H. Mosbacher
278 Z Zeichnung "Postfelleisen aus Söll"
279 R Relief im Bundesamt für Eich- u. Vermessungswesen  
280 8 Blätter, 77 Briefmarken von Georg Wimmer signiert
281 * Silberarbeit auf Tabakdose für Stalin
282 K Glückwunschkarte (Abänderung d. Nr. 64)
283 K Vignette Haydn als Billett
284 ÖB 1939 Ölbild "Schiffszug" im Gasthaus Goldenes Kreuz
285 * Beschläge f. Arbeitszimmer v. Stalin
286 Architekturentwurf  Reichskanzlei Berlin
287 Architekturentwurf  Reichskanzlei Berlin
288 Architekturentwurf  Reichskanzlei Berlin
289 Architekturentwurf  Reichskanzlei Berlin
290 * Kupferrelief - 2 Frauen
291 St Weihnachtsmarke 1968   3 Phasendrucke
292 X1 Entwurf für Linolschnitt für F. Leinfellner
293 X1 1937 Exlibris Georg Wimmer;  Baumfäller im Urwald
294 Selbstporträt
295 Nestroy – Ring
296 Z 1919 „Naschkätzchen“  -  Frühwerk Zeichnung koloriert  Stiefbruder Karl Wimmer  
298 Rovinj
299 Alte Kirche
300 Beethoven
301 Franz Schubewrt
302 A Mädchenkopf
303 A „Besenbinderhäusl“
304 Briefmarkenentwurf – Ausstellung Cechoslowakischer Briefmarken in Wien  
305 A Porträt
306 Z Skizzen  für Exliebris
307 Z Entwurf (Skizze) für Grabstein – Bild  vom Stein, Bild von G. Wimmer bei der Arbeit  
308 A Altstadtmotiv
309 C2 Selbstporträt
310 17x20cm   Briefmarkenentwurf Merkur Format 17 X 20 cm  (nicht erschienen
311 Briefmarken Vorschlag für den Vatikan 1973
312 Fotokopie von einem Landkartenentwurf
313 A Fotokopie – Almlandschaft Aquarell 
314 Briefmarkenentwurf „Kinderhilfswerk 1947“ Mädchenkopf 1. Vorschlag  
315 detto 2. Vorschläge – Mädchenkopf
316 detto 3 . Vorschlag – Mädchenkopf
317 detto 4. Vorschläge - Mädchenkopf
318 Z Porträt Mädchenkopf  Aquarell 29 x 38 cm
319 Bleistiftskizze Mädchenkopf 55 x70 mm
320 Stammbucheintragung für seine Nichte 
321 ÖB 7x1m Schiffzug an der Donau, Ölbild im Gasthaus Goldenes Kreuz, Grein a. d. Donau  
322 Postkarte v. Restaurant in Gumpoldskirchen
323 Gemälde Frau Tatzern.
324 Kupferrelief
                 

 

zum Anfang