logo schrift

Leopold Feichtinger

*31.10.1919 Pettenbach, OÖ − †31.12.1993 Pettenbach, OÖ

portrait Portrait

Biographie

von Tillfried Cernajsek

Leopold Feichtinger wurde am 31.10.1919 in Pettenbach, OÖ, geboren und lebte hier mit Ausnahme seiner Wehrdienstzeit ausschließlich in diesem sehr alten (777 urkundlich erstmals erwähnt) Marktflecken.

Im Jahre 1936 begann er bei einem Baumeister das Maurerhandwerk zu erlernen und im Winter betätigte er sich als Holzarbeiter, um seine Familie zu entlasten. 1938 wurde er ins Büro seines Meisters aufgenommen, wo er Lohnverrechnung betrieb und diverse Zeichenarbeiten ausführte. 1940 wurde er als Freiwilliger zur Marine, zur Marineartillerie, einberufen, wo er die Position des Ersten technischen Zeichners einer Funkmessschule erreichte. In dieser schlimmen Zeit stellte er für Offiziere Glückwunschkarten her und in seiner Freizeit begann er sich immer mehr für das "künstlerische Schreiben" zu interessieren. Immer wieder erzählte er seinen Gesprächspartnern von seinem Weg zur Schrift und zur Kunst.

Gleich nachdem er 1947 aus kanadischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt war, begann er sich mit Gelegenheitsarbeit durch zu kämpfen. Als Maurer und Polier erlernte er in den Wintermonaten 1949 – 1952  in der Bauhandwerkerschule die Technik des Sgrafittos, welche sein Hauptberuf werden sollte. Er widmete sich der Herstellung von großflächigen Sgrafittis an Bauernhäusern, Kirchen und Privathäusern. Es sollen an die 400 gewesen sein.

Eines Tages, das war 1952, fiel er von einem Baugerüst und erlitt dabei schwere Verletzungen, die ihn zu einem längeren Spitalsaufenthalt zwangen und eine achtmonatige Arbeitslosigkeit zur Folge hatte. Handgeschriebene Schriftwerke entstanden. Hier zeigte sich sein Talent die Schriftformen mit dem zu behandelnden Text in Einklang zu bringen. Von 1954-1956 war er in verschiedenen Baufirmen als Zeichner und von 1956 bis 1957 als selbstständiger Grafiker, danach 6 Monate in der Werbezentrale der Julius Meinl AG in Wien tätig.

Noch im Spital kam ihm die Idee, doch mit dem "Schönschreiben" zu beginnen, um die Motorik seiner Hände wieder zu beleben. Dazu soll ihm auch eine Krankenschwester geraten haben. Die Ausführung von Diplomen und Urkunden, Wappen und werbegrafischen Arbeiten in verschiedenen Techniken wurden zu seinem weiteren Brotberuf. Ab 1958 bis zu seinem Ruhestand im Jahre 1980 war er als freischaffender Graphiker tätig.

Feichtinger war auf fast allen Exlibrissammlertreffen bis zu seinem Tode im Jahre 1993 vertreten. In guter Erinnerung habe ich noch den Abschlußabend des 21.FISAE-Kongresses in Fredrikshavn, 1988, wo Feichtinger und Oswin Volkamer wetteiferten, wer den besseren Kopfstand machen kann. War das ein auflockerndes Hallo! Mit seinen von ihm für ihn selbst geschaffenen Blättern tauschte er fleißig Exlibris für seine Privatsammlung, die sich zur Gänze im Bartlhausquot; im Originalzustand befindet. In der Dauerausstellung im Bartlhaus kann man auch seine handgeschriebenen Bücher bewundern.

Trotz knapper Zeit und mangelndem fahrbarem Untersatz bildete er sich als Privatschüler bei Prof. Friedrich Neugebauer (1911–2005) in der Schriftkunst weiter. Letzterer war zuletzt als Professor an der Hochschule für Gestaltung in Linz (heute Kunstuniversität Linz bzw. Universität  für Künstlerische und industrielle Linz) Gestaltung tätig und als solcher leitete er von 1951 bis 1982 die Meisterklasse für Schrift und angewandte Grafik. Als Gastschüler bei Prof. Hans Ranzoni d. J. (1896–1991) und später bei a.o. Hochschul-Prof. Hertha Ramsauer-Larisch (1897−1972) an der Graphischen Lehr– und Versuchsanstalt in Wien bildete er sich weiter.

Leopold Feichtinger blieb dem Holzschnitt und -stich treu und schuf Exlibris, welche die gedruckte, ornamentale Schrift als wesentlichen Teil eines Exlibris beinahe allein in den Vordergrund stellte. Leopold Feichtinger war nach Max Kislinger einer der wenigen damaligen zeitgenössischen Exlibris−Künstler, welche die Beschriftung eines Exlibris als wesentliches künstlerisches Element ansahen. Er folgte der einmal von Prof. Ranzoni d.J. (1896–1991) in einer Diskussion nach einem Vortrag über Friedrich Teubel (1884–1965) gestellten Forderung doch der Schrift im Exlibris wieder mehr Vorrang angedeihen zu lassen.

Schon ab den 70er-Jahren war in den zeitgenössischen Exlibris−Schaffen ein Verfall der Beschriftung auf Exlibris zu beobachten, der bis heute angehalten hat.  Prof. Friedrich Neugebauer hat seinen ehemaligen Schüler als "einen Schriftgestalter mit besonderen kalligraphischen Leistungen, der durch enorme Willenskraft und Ausdauer seinen Unfall überwinden und die genannten Buchhandschriften schaffen konnte", beschrieben.

Sehr nett war auch seine Gewohnheit jedes Jahr seinen Freundeskreis mit einem in Holz geschnittenen Schriftblatt zum Jahresende zu beschenken. Er verwendete meistens Zitate von bekannten Dichtern wie von K. H. Waggerl, R. M. Rilke u.a. oder er ließ sich selbst einen markanten Ausspruch einfallen. Feichtinger hat durch seine Arbeiten den Charakter eines "Bucheignerzeichensquot; zu erhalten versucht, was ihm auch meisterhaft gelungen ist. Seine Blätter lassen die persönliche Nähe zum Auftraggeber erkennen, wodurch sich viele Freundschaften ergeben haben. Die Fraktur war eine Schriftform, die er noch gerne pflegte. Seine Blätter wirken wie Stempel und sind als "echte" Gebrauchsexlibris durchaus anwendbar. Seine Arbeiten treffen auf viele Blätter zu, die er für seine Aufraggeber und auch für seine Künstlerkollegen schuf. Sie wirken tatsächlich wie ein Stempel oder modern ausgedrückt, seine meisten Blätter wirken wie ein Logo. Bezüge zum Eigner sind durchaus auch festgehalten worden. Zu den diversen Exlibris−Kongressen der FISAE u.a. gestaltete er gerne ein oder mehrere Blätter. Sehr einfach und bescheiden ist jenes für den 18.FISAE – Kongress in  Linz 1980. Für sich selbst schuf der Künstler 51 Blätter, in welchem sich auch seine Interessen zeigen. Meistens sind es verschieden gestaltete Monogramme oder kalligraphische Blätter. Leopold Feichtingers Werkliste enthält 172 Arbeiten, wobei es hauptsächlich Exlibris sind, die er für Bibliophile, Exlibris-Sammler und Freunde im In- und Ausland geschaffen hatte.

Das Schrift- und Heimatmuseum "Bartlhaus" in Pettenbach wäre ohne der Tatkraft und ohne eisernen Willens Leopold Feichtingers nie zustande genommen. Im Jahr 1989 hat Feichtinger sein "Bartlhaus" der Marktgemeinde Pettenbach unter der Bedingung überlassen, dass darin ein Schrift- und Heimatmuseum eingerichtet werde. Daher ist dieses Museum mit dem Namen dieses Pettenbach Mannes aufs engste verbunden. Aufbauend auf seinen künstlerischen Nachlaß ist dies auch geschehen. Eine interessierte Gemeinschaft – der Förderverein des Schrift- und Heimatmuseums "Bartlhaus" – legt Zeugnis dafür ab, dass das Vermächtnis des Künstlers Feichtinger hier gepflegt wird und hier regelmäßig Ausstellungen zum Thema Schrift und Kalligrafie veranstaltet werden. In einem eigens eingerichteten Exlibris−Kabinett werden Bucheignerzeichen gezeigt, deren erster Kurator Ottmar Premstaller (1927–2018) war.

Leopold Feichtinger war ein aktives Mitglied der Österreichischen Exlibris-Gesellschaft (ÖEG) und selber auch ein eifriger  Exlibris-Sammler. Seine Sammlung wird im "Bartlhaus" aufbewahrt. Seine grafischen Werke und seine Exlibris−Sammlung wurden im Rahmen einer Seminararbeit des Grazer Studenten Christian Rohrmoser aufgearbeitet und Verzeichnisse erstellt. Feichtinger hatte auch Aufträge für Bucheignerzeichen an Künstler-Kollegen vergeben und so entstanden 51 Blätter auf seinen Namen, die Feichtinger auch tauschte. Seine Arbeiten im Exlibris fanden weite Anerkennung. Erstmals anlässlich des 18.FISAE-Kongresses in Linz 1980 konnte er sich im Rahmen einer größeren Ausstellung im Linzer Stadtmuseum Nordico einem breiten Interessentenkreis präsentieren.

Vorher gab es nur kleinere Ausstellungen in der näheren Umgebung von Pettenbach. Er war Mitglied der Vereinigung bildender Künstler Oberösterreichs und der Künstlergilde Salzkammergut (heute Kunstforum Salzkammergut). Seine Wertschätzung wurde durch ein Arbeitsstipendium des Unterrichtsministeriums gefördert. Dafür erhielt er eine Bestätigung seines doch vielseitigen Könnens 1983 durch die Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich durch den Bundespräsidenten.

Er gewann 1964 den dritten Preis eines Plakatwettbewerbes der Berufsvereinigung bildender Künstler Oberösterreichs. 1984 erhielt er den Preis im Schiller−Wettbewerb anlässlich des 20. FISAE−Kongresses in Weimar (damals noch DDR!). Das Land Oberösterreich belohnte am 11. August 1990 alle seine Bemühungen als vielschichtigen Künstler und Museumsgründer mit der Ernennung zum Konsulenten für Volksbildung und Heimatpflege

Am 31.12.1993 schloss der Künstler Leopold Feichtinger in Pettenbach für immer seine Augen.

Literatur:
Branberger, Alarich: Leopold Feichtinger. − In: Exlibriskunst und Graphik: Jahrbuch / Deutsche Exlibris-Gesellschaft, 1984, S. 65-68, 16 Illustr., 1 Taf.
Cernajsek, Tillfried: 25 Jahre Schrift– und Heimatmuseum "Bartlhausquot; Pettenbach (1992–2017) – zum 25. Todesstag von  Leopold Feichtinger. – Mitteilungen der Österreichischen Exlibris-Gesellschaft, N. F., 73/2, S.1–6, 12 Abb., Wien 2018.
Petz, Alma: Leopold Feichtinger. −In: Ex libris: enciclopédia bio-bibliográfica da arte do ex−libris contemporâneo ... / publ. by Arturo Mário da Mota Miranda. − Braga. 1. 1985, S. 41−54, mit Portr., 22 Illustr., S. 51−54: Checklist of ex-libris 1947-1984.
Scheffer, Heinrich R.: 100 Jahre österreichisches Exlibris, S. 134−136, 1 Abb., Wien, 2004
Slattner, Gertrud: Leopold Feichtinger.− In: Österreichisches Jahrbuch für Exlibris und Gebrauchsgraphik, 58. 1992−1993, S. 50-56, 8 Illustr., Wien 1992.

zum Anfang

Galerie




Kremsmünster Stiftsbibliothek Linz FISAE Exlibris für
Macher-Hammer Heinrich



Exlibris für
Stehrer
Exlibris für
Tretter Rosa
Eigenblatt

zum Anfang

Werkliste


Nr. Eignervermerk Technik Format Jahr Motiv Ergänzung
SL-1 Hofmann Leopold X2 50x41 1976 Säulenstumpf ExLibris
SL-10 Toth Rosza X3 105x56 1980 Mädchen; Brustbild; ExLibris
SL-11 Huffert Hermann X2 79x59 Auf der Leiter; Maler; Blume; Initalen ExLibris
SL-12 Neugebauer Friedrich P1 56x32 Monogramm; Name ExLibris
SL-13 Bauer-Klimbacher Maria X2 65x61 1981 Bücher; Vogel; Blumen; Name ExLibris
SL-14 Tobel Hedwig Zum X2 74x44 1989 Heiliger Leopold ExLibris
SL-15 Kratky Bohumil L1 95x55 1981 Alpha; Omega; Feder; Gesicht; Pferd; Statue ExLibris
SL-16 Weiser Josef X3 139x105 Winterlandschaft; Haus; Brunnen ExLibris
SL-17 Cinybulk Vojtěch X2 103x40 1982 Schreibender Mönch ExLibris
SL-18 Halata Pavel C3 117x82 "Ex Pragensis" ExLibris
SL-19 Hampl D. C3 112x80 1982 Skorpion; Buch; Waage ExLibris
SL-2 Tobel Hedwig Zum X2 53x59 1976 Ägypterin; Mönch; Monogramm ExLibris
SL-20 Halata Pavel C2 161x51 1982 Dürrer Selbstporträt ExLibris
SL-21 Hlavatý Pavel C2 103x102 Dürer mit Venezianerin ExLibris
SL-22 Rusek Ladislav X3 133x55 Goethe ExLibris
SL-23 Rusek Ladislav X3 106x66 1982 Faust; Gretchen; Mephisto ExLibris
SL-24 Bauer-Klimbacher Maria X2 83x67 Schütze; Eisstock; Monogramm keine Angabe
SL-25 Toth Istvan Tibor C3 78x61 1983 Belzebub; Wein; keine Angabe
SL-26 Ott Herbert X2 75x60 Alte Schüsseln; Buch; Jesus Bild; verzierte Krüge; ExLibris
SL-27 Rusek Ladislav C4 Zielscheibe; Schreibende Hand keine Angabe
SL-28 Warnecke Rudolf P1 103x74 1984 Skorpion; Malende Hände ExLibris
SL-29 Pilz Franz Johann C2 63x48 Mädchenkammer ExLibris
SL-3 Tobel Hedwig Zum X2 96x65 1977 Maler; Sgraffito ExLibris
SL-30 Ranzoni d. Jüngere Hans C2 39x63 1984 Goethe; Schrift: "Fragment über die Natur" ExLibris
SL-31 Zwiers Wim C2 85x45 Eistänzerin; Monogramm ExLibris
SL-32 Stummvoll Franz X2 79x66 1984 Maler und Muse ExLibris
SL-33 Zierold Erhard X6 39x72 1985 Monogramm ExLibris
SL-34 Zierold Erhard X6 94x71 Tintenfass mit Feder; Bücher; Werkzeug ExLibris
SL-35 Huffert Hermann X2 53x82 Löwe; Meerjungfrau; Fischweibchen; Initalen ExLibris
SL-36 Paalasmaa Hannu S Schrift keine Angabe
SL-37 Rusek Ladislav X3 71x51 1985 Auffliuegender Vogel; Initalen ExLibris
SL-38 Rusek Ladislav X3 Christliche Symbolik; LF mit Anker keine Angabe
SL-39 Rusek Ladislav X3 100x72 1986 Vier Hände ExLibris
SL-4 Premstaller Ottmar X1 Ø 39 1977 Initalen; Name; ExLibris
SL-40 Rusek Ladislav X3 104x50 1986 Monogramm; Federkiel ExLibris
SL-41 Hlavatý Pavel C3 144x79 1986 Panzerkreuzer Potemkin ExLibris
SL-42 Toth Rosza X3 107x73 1987 János Hóvy ExLibris
SL-43 Goldschmidt Ella X2 76x53 1988 Truhe; Obstschüssel; Krug; Blume ExLibris
SL-44 Schapiel Viktor C2 81x66 Schach; Pferd; Ritter ExLibris
SL-45 Kalaschnikow Anatoli X2 95x73 1989 Mutter und Kind; Schachbrettmuster ExLibris
SL-46 Metzler Hansjürgen C2 96x65 1990 Schach; Schüter ExLibris
SL-47 May Lorentz C3 73x49 Wikingersymbol ExLibris
SL-48 Vermeylen Antoon X3 116x53 Künstler auf Gerüst ExLibris
SL-49 Metzler Hansjürgen C2 87x71 1991 Monogramm; Tempelförmiger Aufbau; Zeichen im Wappen ExLibris
SL-5 Premstaller Ottmar X1 1977 Monogramm ExLibris
SL-50 Pauwels Hedwig C3 1991 Künstler ExLibris
SL-51 Gaudaen Gerard X2 Ø 57 1992 Monogramm; ExLibris
SL-6 Kotrba Emil X2 103x76 1977 Sgraffito; Maler; Madonna ExLibris
SL-7 Hofmann Leopold X2 79x60 1978 Tausendjährige Eiche; Baum; Haus ExLibris
SL-8 Weiser Josef X3 128x104 1979 Alpenlandschaft; Blume; Haus; Berge ExLibris
SL-9 Tobel Hedwig Zum X2 67x62 1979 Truhe; Mann; Bücher; Spinnrad ExLibris
WL-1 G,. Höglinger X2 1947 keine Angabe ExLibris
WL-10 Uli Habacher X2 Ø 50 1957 Druckeremblem; Monogramm ExLibris
WL-100 Internationaler Exlibris Kongress X2 87x50 1986 Windmühle ExLibris
WL-101 Alfred Kaulich X2 70x58 Lyra; Pinsel; Malerpalette ExLibris
WL-102 keine Angabe Freunde der Volkskunst X2 132x96 1986 20 Jahre Freunde der Volkskunst; Tassilotherme Sonstiges
WL-103 Leopold Feichtinger P7 35x25 keine Angabe Sonstiges
WL-104 Hans Ranzoni d. Jüngere P7 82x57 Zum 90. Geburtstag; Monogramm Sonstiges
WL-105 Susi Kolar X2 59x63 Kolibri ExLibris
WL-106 Hubert Roiter X2 82x57 Bamberger Reiter ExLibris
WL-107 E. & H. Pramhas X2 49x46 1986 Ex Musicis; Musikinstrumente keine Angabe
WL-108 Edeltraud Hinke P7 135x80 Schrift: "Gott schenke uns..."; Weihnachtsgruß PF - Grußkarte
WL-109 Leopold Feichtinger P7 50x122 Schrift: "Das Vertrauen..." PF - Grußkarte
WL-11 Leopold Feichtinger X2 1957 Monogramm ExLibris
WL-110 Ottmar Premstaller P7 79x45 1987 Zum 60. Geburtstag Sonstiges
WL-111 Stadt Wiesbaden P7 76x50 1987 Lyra; Masken ExLibris
WL-112 Rosza Toth X2 67x45 Rosen in Vase ExLibris
WL-113 Franz Pachler X2 68x62 Monogramm ExLibris
WL-114 Robert Hampel X2 58x55 Monogramm; Blätter; Gotisches H ExLibris
WL-115 Anna Lerperger X2 52x65 Bauernhof ExLibris
WL-116 Österreichische Exlibris Gesellschaft P7 1987 Umschlag zu Jahrbuch  keine Angabe
WL-117 Edeltraud Hinke X2 195x98 Mettengeherin PF - Grußkarte
WL-118 Fritz Leinfellner X2 110x68 Blumen; Gratulation Sonstiges
WL-119 Leopold Feichtinger P7 93x59 Schrift: "Gib immer dein Bestes" Sonstiges
WL-12 Leopold Feichtinger P1 46x43 1957 Zeichengeräte ExLibris
WL-120 Heidi Weber X2 69x50 1988 Ägyptische Symbole ExLibris
WL-121 L. & A. Hausweiler X2 50x50 L-A-H Initalen Kreuzform ExLibris
WL-122 Ella Goldschmidt X2 78x62 Spielzeug ExLibris
WL-123 Ernst Marchart X2 64x49 Monogramm; Baum ExLibris
WL-124 Heinz Haffki X2 55x37 Monogramm als Narrenkopf ExLibris
WL-125 Herta & Josef Müller P1 61x56 1988 Monogramm ExLibris
WL-126 Stadt Pescara X2 80x62 Turm in Kartusche ExLibris
WL-127 Internationaler Exlibris Kongress X2 65x68 XXII. Int. Exlibris Kongress; Segelschiff ExLibris
WL-128 Brigitte Strauss X2 59x80 Heidentor ExLibris
WL-129 Günter Graf X2 52x52 Monogramm ExLibris
WL-13 Friedrich Lüer X2 50x50 1963 Flugzeuge ExLibris
WL-130 Ernst Gollner X2 77x50 1988 Kirchturm v. Haslach; Initialen ExLibris
WL-131 Christian Schmid X2 73x38 Bohrinsel mit Globus ExLibris
WL-132 Edeltraud Hinke X2 52x127 Pferdeschlitten mit Kinder PF - Grußkarte
WL-133 Leopold Feichtinger P7 124x60 Schrift: "Es gibt nichts Schöneres..." PF - Grußkarte
WL-134 Deutsche Exlibris Gesellschaft P7 115x75 1989 DEG Jahrestagung 1989 Sonstiges
WL-135 Georg Neuhauser X2 60x54 Ähren; Kerbschnitzerei ExLibris
WL-136 Rosa Tretter X2 65x65 Buch; Hausrat ExLibris
WL-137 Tillfried Cernajsek X2 70x63 Archäopterix; Buch ExLibris
WL-138 Alfred Pührer X2 66x45 Monogramm ExLibris
WL-139 Johann & Maria Gruber X2 60x72 1989 Bücher; Mineralien ExLibris
WL-14 Leopold Feichtinger P1 159x82 1965 Schrift: "Die Weihe des Nacht" v. Hebbel PF - Grußkarte
WL-140 Günther Pumberger X2 54x56 1989 Monogramm ExLibris
WL-141 Karl Stegh X2 78x69 Baum mit drei Wappen ExLibris
WL-142 Leopold Feichtinger P7 133x72 Haiku: "Stets wächst das Dunkel" v. Dichler PF - Grußkarte
WL-143 Bibliothek Stift Kremsmünster X2 103x65 1990 Wappen ExLibris
WL-144 Lorentz May X2 54x45 Wikingerschiff; Monogramm ExLibris
WL-145 Gerh. & Maria Kandolf X2 75x50 Monogramm; Schild; Narzissen ExLibris
WL-146 Berthold Schimmelpfeng X2 86x52 Der verlorene Sohn ExLibris
WL-147 Berthold Schimmelpfeng X2 85x47 Schwälmer Brautstuhl; Initialen ExLibris
WL-148 Internationaler Exlibris Kongress X2 73x84 1990 XXIII. Int. Exlibriss Kongress; Haus Erholung ExLibris
WL-149 Antoon Vermeylen X2 49x59 Name ExLibris
WL-15 Franz Mitteregger P1 Ø 53 1972 Monogramm ExLibris
WL-150 Antoon Vermeylen X2 57x31 1990 Name ExLibris
WL-151 Edeltraud Hinke X2 153x98 Mistel; Kirche, Weihnachtsstern PF - Grußkarte
WL-152 Leopold Feichtinger X2 150x96 1990 Schrift: "Hingabe und Begeisterung..." PF - Grußkarte
WL-153 Familie Schauflinger X2 75x52 Wappen ExLibris
WL-154 Marienkirche Inzersdorfer  X2 130x77 1991 Madonna; Kirche Sonstiges
Marienkirche Inzersdorfer  X2 130x77 Madonna; Kirche Sonstiges
WL-155 Werner Weber X2 83x73 Schleiereule; Monogramm ExLibris
WL-156 Joachim Hensel X2 69x60 1991 Äskolapstab; Ähren; Stethoskop ExLibris
WL-157 Emil Kunze X2 79x58 Initalen in Fraktur ExLibris
WL-158 Emil Kunze X2 69x46 Initalen in irrealer Perspektive ExLibris
WL-159 Tschoki Stempfer X2 102x67 Akelei ExLibris
WL-16 Leopold Feichtinger P1 160x72 1965 Schrift: "Gottes ist der Orient" v. Goethe PF - Grußkarte
WL-160 Friedrich Leinfellner X2 79x72 1991 Carpe Diem; stilisierter Vogel ExLibris
WL-161 Edeltraud Hinke X2 152x60 Christrose PF - Grußkarte
WL-162 Leopold Feichtinger P7 153x72 ABC... PF - Grußkarte
WL-163 Leopold Feichtinger P7 68x35 1992 Kalligraphisch ExLibris
WL-164 Joke van den Brandt X2 88x64 Name ExLibris
WL-165 Reinhard Heinrich X2 72x44 1992 Monogramm ExLibris
WL-166 Edeltraud Hinke X2 155x96 Weihnachtsstern PF - Grußkarte
WL-167 Leopold Feichtinger P7 148x57 Zeitvertreib PF - Grußkarte
WL-168 Gerard Gaudaen X2 60x47 Signet von Gaudaen ExLibris
WL-169 Tillfried Cernajsek P7 96x50 1993 "Wem Steine..." ExLibris
WL-17 Leopold Feichtinger P1 71x170 1968 Schrift: "Zwei Dinge erfüllt das Gemüt" v. Kant Sonstiges
WL-170 Mathilde Jörgen X2 93x61 1993 Monogramm ExLibris
WL-171 Hermann Wiese X2 58x58 Monogramm ExLibris
WL-172 Österreichische Exlibris Gesellschaft X2 135x78 Jubiläumstagung Sonstiges
WL-18 Leopold Feichtinger P1 158x76 1969 Schrift: "In Ihm seis begonnen" v. Mörike PF - Grußkarte
WL-19 Leopold Feichtinger X2 60x140 1971 Weihnachtsgruß PF - Grußkarte
WL-2 Foy F. Chapin X2 51x33 1947 Monogramm; Buch ExLibris
WL-20 Leopold Feichtinger P1 152x61 1972 Schrift "Lasst fahren dahin..." v. Goethe PF - Grußkarte
WL-21 Leopold Feichtinger X2 152x76 1974 Schrift: "Sieh dir diesen Vogel an..."; Vogel PF - Grußkarte
WL-22 Ottmar Premstaller X2 49x49 1975 Monogramm ExLibris
WL-23 Leopold Hofmann X2 49x49 1975 Monogramm ExLibris
WL-24 Leopold Feichtinger X2 145x65 Schrift: "Niemand sollte anders..." PF - Grußkarte
WL-25 Leopold Feichtinger X2 50x40 1976 Monogramm ExLibris
WL-26 Ottmar Premstaller X2 67x55 50. Geburtstag; Monogramm ExLibris
WL-27 Norbert Hillerbrandt X2 Ø 45 Monogramm ExLibris
WL-28 Leopold Feichtinger X3 120x57 1976 Schrift: "Das Schlechte stirbt nicht aus..." PF - Grußkarte
WL-29 Leopold Feichtinger X2 47x155 1977 Schrift: "Steh wie ein Baum..." PF - Grußkarte
WL-3 Hans Schwarz X2 1948 keine Angabe ExLibris
WL-30 Heinrich Macherhammer X3 50x41 1977 Name ExLibris
WL-31 Alarich Branberger X3 30x40 Monogramm ExLibris
WL-32 Hedwig Zum Tobel X2 42x45 1978 Monogramm ExLibris
WL-33 Gerard Gaudaen X2 47x25 Monogramm ExLibris
WL-34 Leopold Feichtinger X3 148x60 Schrift: "Keiner ist so schwach..." PF - Grußkarte
WL-35 Wilhelm Sauer  X2 125x81 1979 Blumenornament; Monogramm; In Memoriam Gedenkblatt
WL-36 Ludwig Spindelberger X2 94x60 "Brauchst du dir..." keine Angabe
WL-37 Norbert Hillerbrandt X2 67x29 1979 Monogramm ExLibris
WL-38 Leopold Hofmann X2 53x40 Name ExLibris
WL-39 Leopold Feichtinger X2 Ø 35 Monogramm ExLibris
WL-4 Friedrich Schuster X2 Ø 49 1955 Bocksprung über Bücher ExLibris
WL-40 Franz & Hilde Resch P1 41x36 1979 Mongramm ExLibris
WL-41 Leopold Feichtinger P1 59x115 1979 Schrift: "Ich lebe mein Leben..." v. Rilke PF - Grußkarte
WL-42 Internationaler Exlibris Kongress o.A. 1980 Int. Exlibris Kongress Plakat
WL-43 Werner Jank P1 58x47 Ex Musicis; Lyra; Monogramm ExLibris
WL-44 Edeltraud Hinke P1 55x40 Monogramm keine Angabe
WL-45 Berta Schorn X2 59x62 Monogramm ExLibris
WL-46 Internationaler Exlibris Kongress X2 160x91 1980 XVIII. Int. Exlibris Kongress; Siegel; Wappen ExLibris
WL-47 Hermann Huffert P1 68x45 Monogramm; Blume ExLibris
WL-48 Gerhard & Ingrid Grussovar P1 50x45 Monogramm in Blumenform ExLibris
WL-49 Internationaler Exlibris Kongress P1 38x27 Emblem keine Angabe
WL-5 Georg M. Lüer X2 64x40 1956 Buchpresse; Monogramm ExLibris
WL-50 Doris keine Angabe X2 50x60 1980 Name ExLibris
WL-51 Leopold Feichtinger P1 61x135 Schrift: "Blebe in der Tage..." v. Limpach PF - Grußkarte
WL-52 Leopold Feichtinger X2 45x31 1981 Monogramm; Fichte ExLibris
WL-53 Maria Bauer-Klimbacher X2 61x51 Monogramm ExLibris
WL-54 Leopold Hofmann X2 68x60 Zum 80. Geburtstag; Schnitzwerkzeug; Blätter Sonstiges
WL-55 Alma Petz X2 32x52 1981 Name; Bücher ExLibris
WL-56 Leopold Feichtinger X2 53x144 Schrift: "Bitte weniger darum..." PF - Grußkarte
WL-57 Fritz Thoma X2 44x37 Tassiloquelle in Bad Hall ExLibris
WL-58 Anna Lerperger X2 48x49 Monogramm ExLibris
WL-59 Walter Humplstötter X2 45x35 1982 Monogramm;  keine Angabe
WL-6 Hans Rumpelmayr X2 45x45 1956 Monogramm ExLibris
WL-60 Johann Souverein X2 44x43 1982 Monogramm ExLibris
WL-61 keine Angabe Kulturgüter in Scharnstein X3 Titelblatt Sonstiges
WL-62 Josef Weiser P1 24x32 Monogramm ExLibris
WL-63 Leopold Feichtinger P1 77x51 Kalligraphische Blume; Name Visitenkarte
WL-64 Leopold Feichtinger P1 143x57 1982 Weihnachtsgruß; Neujahrswünsche PF - Grußkarte
WL-65 Edeltraud Hinke X2 86x127 Schäfer mit Weihnachtsstern PF - Grußkarte
WL-66 Leopold Feichtinger X2 86x46 1983 Bücher als Flugobjekt ExLibris
WL-67 Rudolf Frostel P1 45x25 Monogramm ExLibris
WL-68 Heinz Reindl X2 45x45 Monogramm ExLibris
WL-69 Herbert Schwaha X2 53x41 1983 Monogramm als ruhende Taube ExLibris
WL-7 Wilhelm Schwarzäugl X2 66x58 1956 Musikinstrumente; Bücher ExLibris
WL-70 Walter Humplstötter P1 26x50 1983 Name Visitenkarte
WL-71 Gustav Dichler P1 40x32 Name ExLibris
WL-72 Österreichische Exlibris Gesellschaft X2 127x78 80 Jahre Baum Sonstiges
WL-73 Karl Etzelsdorfer X2 54x52 1983 Waage; Buch; Urkunde ExLibris
WL-74 Edeltraud Hinke X2 137x90 Christi Geburt; Weihnachtsstern PF - Grußkarte
WL-75 Leopold Feichtinger X3 140x58 Neujahrswunsch; "Dass es gut geraten möge" PF - Grußkarte
WL-76 Herbert Ott X2 48x42 1984 Name ExLibris
WL-77 Istvan Tibor Toth X2 61x36 Name ExLibris
WL-78 Internationaler Exlibris Kongress X2 91x76 1984 Schiller; Wilhelm Tell keine Angabe
WL-79 Herbert Ott P1 36x41 Name ExLibris
WL-8 Leopold Feichtinger P1 63x148 1961 Schrift "Die Waage des Daseins..." v. Waggerl Sonstiges
WL-80 Rainer Bergthaler X2 46x46 1984 Monogramm ExLibris
WL-81 Rainer Bergthaler X2 43x47 Löwe; Bücher; Name ExLibris
WL-82 Friedrich Leinfellner X2 74x47 1984 Blumen ExLibris
WL-83 Andreas Schuster X2 55x43 Hl. Andreas ExLibris
WL-84 Edeltraud Hinke X2 79x136 Hl. Drei Könige PF - Grußkarte
WL-85 Leopold Feichtinger P1 159x66 Schrift: "Herr..." PF - Grußkarte
WL-86 Franz Stummvoll X2 47x40 1985 Monogramm als auffliegender Vogel ExLibris
WL-87 Erhard Zierold X2 56x55 1985 Monogramm ExLibris
WL-88 Hannu Paalasmaa X2 52x55 Monogramm ExLibris
WL-89 Hermann Huffert X2 63x43 Wappen mit Fisch ExLibris
WL-9 Hans Reingruber X2 49x49 1957 Buch mit Edelweis ExLibris
WL-90 Wim Zwiers X2 45x47 1985 Name ExLibris
WL-91 Susi Kolar X2 88x54 1985 Monogramm ExLibris
WL-92 Diethard Pascher  X2 63x45 Monogramm ExLibris
WL-93 Ladislav Rusek X2 54x40 Monogramm ExLibris
WL-94 J. H. & P. U. Stehrer X2 107x60 Stifters Geburtshaus; Stehrerhof ExLibris
WL-95 Edeltraud Hinke X2 123x80 Flucht nach Ägypten PF - Grußkarte
WL-96 Leopold Feichtinger P7 147x63 1985 Schrift: "Mitte" keine Angabe
WL-97 Hedwig Zum Tobel X2 77x61 1986 In Memoriam Gedenkblatt
WL-98 Leopold Hofmann X2 82x55 In Memoriam Gedenkblatt
WL-99 Guiseppe Mirabella X2 56x48 Monogramm; Vögel ExLibris
             

zum Anfang